Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [153]

153
1798
1
9
Am Vormittag arbeitete ich. Mittags erhielt ich Besuch von Frau v. Ruschitzka, welche ich samt dem Hoffmann zu Gast bat. Nach Tische fuhr ich mit selber in den Prater spazieren und begleitete sie nach Hause; besuchte ich meinen lieben v. Kárner, wo ich Badakofsky (?) fand, welcher mich recht sehr unterhalten hat. Abends ging ich ins Burgtheater, wo man „Die Aussteuer“ gab. Mad. Müller spielte die Sophie sehr mittelmäßig, Brückl (?) den Morfeld steif; er schien Arme von einer Marionettenpuppe zu haben. Die Szene zwischen der Erkennung zwischen Morfeld und Darner, welche ihre gute Wirkung beinahe nicht verfehlen kann, verfehlte sie hier ganz, denn Herz und Hand der Zuschauer blieb unbeschäftigt. Ich schwätzte im Theater mit den Gassmannischen, Saal, Schulz und Klimbke.
Band 01 (I.), Seite 16r
09.01.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b