Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [152]

152
1798
1
8
Am Vormittag ruhte ich teils, teils arbeitete ich. Mittags speisten meine Mutter und ich bei Frau v. Gassmann. Nach Mittag kam die Fräule Siccard dahin, und so schwätzten wir und unterhielten uns bis Abend; dann fuhr ich zum Brandl und mit ihm zu Mutter. Ging zum Schikaneder ins Theater, zum ersten Mal, da den Perinet in einem neuen Stück „Orion“ – von ihm selbst – zu sehen. Er spielte den Orion selbst, welcher Hofnarr ist und gefiel so allgemein, so sehr er selbst es auch verdiente. Es war auch im Theater die Frau Godel, welche mir einen Ring vom Finger zog, welches mich sehr beleidigte, obwohl sie ihn mir zurückgeben muss.
Band 01 (I.), Seite 16r
08.01.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b