Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [148]

148
1798
1
4
Arbeitete am Vormittag sehr fleißig, dann fuhr ich in die Kanzlei zum Grafen, Oberleutnant Mayerl von Colloredo. Wir fuhren spazieren, dann ins Rote Haus, sahen alles Sehenswerte an; ritt den schwarzbraunen Asiater (?) und quetschte mir den Fuß. Mittags aßen wir beim Lampel, waren herzlich froh. In der Stadt sahen wir die reiche Sattelkammer, die recht Beifall erhielt. Ich machte dem Klimbke ein Andenken mit den 4 Bänden von Voltaires Roman. Nach Mittag besuchte ich die Ruschitzka. Ging zur Gassmann und ging mit selber ins Burgtheater, wo man von Iffland „Die Reise nach der Stadt“ gab.
Band 01 (I.), Seite 15v
04.01.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b