Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [146]

146
1798
1
2
Fuhr früh in die Stadt zu v. Kárner, wegen Erlegung der Mautgebühr für die vom Ärar empfangenen 3000 Metzen Haber. Dann fuhr Kárner mit Seitz nach Eisenstadt, der Fürst aber erst um 12 h. In der Stadt verfertigte ich die Eisenstädter Balleinladungen. Mittags ging ich mit Mericzay und Vörös ins Gasthaus zum Lamm essen; Mericzay bewirtete sich selbst, und ich mich und den Vörös. Da kam ich mit dem Klimbke vom Hoftheater zusammen und unterhielt mich mit ihm sehr gut, erfuhr viel vom Theater; sah den alten Diener (?) Friedrich, welcher mich nicht mehr kannte und von mir einen Flaschenkeller ungarischen Wein erhielt. Abends besuchte ich die Reine und nahm von den lieben, guten Mädchen Abschied. Um 8 h ging ich zum Taroni, trank Tee mit Weinstein (?), da mir den ganzen Tag sehr schlimm, und um 9 h ging ich dann mit Kutschersfeld nach Hause.
Band 01 (I.), Seite 15r
02.01.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b