Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [145]

145
1798
1
1
Morgens und vor Mittag schickte ich zu meinen Bekannten und guten Freunden Billetts, dann ging ich zum Fürsten Paul und zu meinem lieben v. Kárner. Mittags aß ich bei Frau v. Gassmann, wo ich das neue Jahr anfing und das alte beschloss. Den Nachmittag unterhielt mich mit den beiden Fräulen sehr angenehm. Sie sind so gut ! – und verdienen gewiss einen rechtschaffenen Gatten. Abends ging ich ins Theater, wo man nach 2 Jahren wieder die „Palmira“ gab. Tomeoni spielte die Palmira, Simoni den Arcidoro, und die Joseph[ine] Umlauf sang zum ersten Mal mit der jungen Saal als Begleiterinnen der Palmira, und sangen recht angenehm. Im Theater war meine Unterhaltung nach Wunsch. Nach dem Theater trollte ich mich mit dem Kutschersfeld nach Hause und ins Bett.
Band 01 (I.), Seite 15r
01.01.1798
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b