Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [131]

131
1797
12
18
Arbeitete zu Hause den ganzen Tag. Abends besuchte ich meinen lieben v. Kárner und unterhielten uns von der glücklichen Metamorphose. Kárner erzählte mir die Verleumdungen von Dulcen und Adjunkten, welche mich noch mehr gegen sie reizten. Dann ging ich zu den Gassmannischen, übergab den reparierten Fächer und schwätzte vom Theater; da erzählten mir die Mädchen, dass Nanette 1000 fl., Therese 1200 fl. Gehalt habe. Bei der Reine war ich auch, wurde aber vermutlich wegen langen Ausbleibens und gestrigem Nichterscheinen bei der Rupp mit scheelen Gesichtern empfangen.
Band 01 (I.), Seite 12v
18.12.1797
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b