Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [130]

130
1797
12
17
Ich arbeitete bei Herrn v. Kárner und speiste nach 3 h mit ihm und Seitz beim Villar. Heute erhielt Siess vom Fürsten die Finalresolution. Abends besuchte ich die Gassmannischen. In der Hofzeitung am 16. war auch die Feierlichkeit beschrieben, dass Joseph Haydn, mein verehrungswürdiger Freund, den Dezember in die Gesellschaft des Instituts der Musiker mit Nachlass aller Taxen aufgenommen und wegen seiner außerordentlichen Verdienste als den Vater und Reformator der edlen Tonkunst zum Assessor senior unter dem Vorsitz des Grafen Kuefstein als Musikgrafen ernennt worden. Graf Johann Esterházy führte ihn in den Saal, welches das Große Vorzimmer beim Redoutensaale ist; beim Eingang empfingen ihn die Tonkünstler mit Vivatrufen und Händeklatschen, und Paul Wranitzky als Aktuar hält an ihn eine Rede.
Band 01 (I.), Seite 12v
17.12.1797
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b