Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [10771]

10771
1827
1
2
Heiter. Im Burgtheater „Klingsberge“, im Kärntnertor-Theater „Maurer und Schlosser“, im Josephstädter Theater „Schwarze Frau“. Am Vormittag ließ ich im Kabinett eine neue Bücherstelle aufmachen, rangierte Wieland, Goethe, Shakespeare, Zschokke, Hormayr. Mit Therese, welche sehr düster gestimmt war, fuhr ich zu Gurk, sah die Hütte des Johann Jaudl. Unsere Gäste waren Dräxler, Mayer, Schwarz, Pietznigg; sprachen viel von der Einschränkung der Freibilletts. Das Karussell von der Hofinger schickte ich Fechners Ubald. Abreise der Schmid nach Hannover mit Marie, Kathi und Weber; Schmid erzählte von der Abreise seiner Frau früh um 6 h und der fatalen Verwechslung der Brieftasche. Therese ging zum Weinmüler, Fuchs und Fanny spielten mit mir.
Band 11 (XI.), Seite 36r
02.01.1827
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b