Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [107]

107
1797
11
24
Heute spielte Amalia zum zweiten Male die Sophie Romani. Ich arbeitete zu Hause; mittags aß ich bei meiner gewöhnlichen Kostfrau. Abends besuchte ich die Kleinrath (?), dann ging ich zu Kárner und mit diesem ins Burgtheater, wo man die „Rückerinnerungen“ von Iffland gab. Ehz. Carl erschien zum ersten Mal wieder im Theater und wurde mit dreimal wiederholtem Klatschen begrüßt. Unterhielt mich im Theater mit den Gassmannischen und lachten über manches Possierliche. Nach dem Theater begleitete ich sie nach Hause. Heute ist für das Majorat in jedem Betracht ein höchst wichtiger Tag. Graf C[arl] schrieb dem Fürsten, dass er ihn verlassen wird.
Band 01 (I.), Seite 10r
24.11.1797
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b