Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [106]

106
1797
11
23
Früh ritt ich in unserer Schule den Apfelschimmel vom Zimmermann. War den ganzen Tag zu Hause, arbeitete sehr fleißig, speiste bei der Frau Nannerl im ehemaligen Steinbauerischen Haus, besuchte die Dopplerischen Mädchen. Abends war ich bei meinem Freund Kárner, der sich wegen Augenschmerzen übel befindet; dann war ich auch bei der Reine und unterhielt mit dem Stoff von künftiger Wahl, ehelicher Verbindung sehr angenehm mich und die beiden Mädchen. Bei der Babett war ich auch, fand da den Denifle, die Czech von der Fürstin Grassalkovich, eine fremde Jungfer, den Fuchs, Gio; ich zahlte meine Postgelder und empfahl mich. Heute bekam ich meine neuen Sporen.
Band 01 (I.), Seite 10r
23.11.1797
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b