Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [10408]

10408
1826
1
4
Wie gestern. Im Burgtheater „Lear“, im Theater an der Wien „Ähnlichkeit“, Lustspiel in 2 Akten, übersetzt von Vogel, missfiel; dann „Papageien“, im Josephstädter Theater „Krähwinkler“. Früh gab ich Hainz 1000 fl.. Die Cloud (?) brachte für Jeanette Schmuck zu kaufen, 8 Taler. Den Vormittag zu Haus, schrieb dem Grafen und sandte ihm den Kellerstand. Große und lange Unterredung mit Reimann, gab ihm die Erklärung für seine Söhne zur Vormerkung auf die Häuser. Bei Therese die Zerboni, sprachen von Maries Heirat und ihrer Außtattung, dass selber ihre Wäsche nicht hinlänglich. Neumann speiste mit uns; der arme Kridl ist krank. Nachmittags zu Mayer, Moser, Ball, um 7 h zu Haus. Ziehung der Spielmannschen Häuser; No. [… ?, Nummer fehlt] gewann.
Band 11 (XI.), Seite 1r
04.01.1826
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b