Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [1013]

1013
1800
5
16
Ein unangenehmer Tag mit stillem Regen. Um 7 h ging ich zu Theresen, um ihr die frohe Nachricht zu sagen und ihr das schmeichelhafte Dekret lesen zu lassen; alle freuten sich mit mir. Von da ging ich zum Grafen, zum Brandl, wo ich Zehetner traf; auch diesen ließ ich das Dekret lesen. Nach 9 h war ich zu Schönfeld gebeten, mit diesem sprach ich wegen Übernahme der Kassa. Dann besuchte ich Pauer im Bureau. Klimbke, Pfersmann; alle ließ ich das so ehrenvolle Dekret lesen. Bis ½ 12 h arbeitete ich zu Haus, dann ging ich zu Brandl speisen. Nach Mittag war ich beim Grafen, dann bei Theresen, wo wir das kleine Zimmer rangierten und von unserer Einrichtung sprachen. Abends war ich beim Hausherrn und um 10 h ging ich ins Bett.
Band 02 (II.), Seite 84r
16.05.1800
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b