Die Tagebücher des Joseph Carl Rosenbaum [1005]

1005
1800
5
8
Früh nach 7 h ging ich zu Dietrichstein, sagte ihm alles, was zwischen mir und dem Fürsten vorfiel; er sagte mir, die Fürstin habe mich empfohlen, er wolle nun bis Sonntag warten, mit dem Fürsten selbst zu reden suchen und sich mit einer mündlichen Empfehlung begnügen. Dies alles schrieb ich gleich dem Stessel und bat für mich zu wirken. Um 10 h ging ich in den Trattnerhof, mit dem Störr Quartier anzusehen. Mittags aß ich bei Scheiger. Nach Mittag schrieb ich dem Grafen alles was vorging, und dass ich im Kaisersteinschen Hause für ihn ein passendes Quartier fand. Abends besuchte ich Therese, welche in der „Griselda“ spielte; dann ging ich ins Kärntnertor-Theater „Das Verständnis“, danach ein Ballett von Viganò „Die vom Zufall beglückten Liebenden“. Das Ballett missfiel ganz und die Verwandlungen gingen äußerst schlecht.
Band 02 (II.), Seite 82v
08.05.1800
Copyright © 2024 Heraldisch-Genealogische Gesellschaft "ADLER", Wien. All Rights Reserved. Austria-1095 Wien, Postfach 7, Universitätsstraße 6/9b